Baden (OTS) – Nach dem erfolgreichen Auftakt Anfang des Jahres
startet der Consumer
Research Award des digitalen Research Instituts Marketagent und der
Fachhochschule Wiener Neustadt, Campus Wieselburg, in seine zweite
Runde. Ab sofort sind wieder Einreichungen möglich – gesucht werden
kreative, relevante und zukunftsweisende Forschungsdesigns, die neue
Perspektiven auf gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante
Fragestellungen eröffnen.
Zwtl.: Forschung sichtbar und zugänglich machen
Mit dem Consumer Research Award setzen das digitale Markt- und
Meinungsforschungsinstitut Marketagent und der Masterstudiengang
„Consumer Research & Data Driven Marketing“ der Fachhochschule Wiener
Neustadt, Campus Wieselburg, erneut ein Zeichen für die
Demokratisierung der Marktforschung. Ziel ist es, Forschung nicht im
Elfenbeinturm zu belassen, sondern innovative Ideen in die Praxis zu
bringen.
„ Die Resonanz auf die erste Ausgabe hat uns gezeigt, wie groß
das Interesse an angewandter Konsumentenforschung ist “, sagt Thomas
Schwabl , Gründer und Geschäftsführer von Marketagent. „ Mit der
zweiten Runde möchten wir noch mehr Menschen motivieren, ihre Ideen
einzubringen und damit zu zeigen, wie vielseitig und relevant moderne
Marktforschung für Wirtschaft und Gesellschaft sein kann .“
Zwtl.: Von der Idee zur Umsetzung
Der Award richtet sich erneut an Studierende, Start-ups,
Unternehmen und Privatpersonen, die gesellschaftlich relevante
Fragestellungen mit innovativen Forschungsmethoden bearbeiten
möchten. Im Mittelpunkt stehen die drei Forschungsschwerpunkte
quantitative Online-Befragungen, Online-Fokusgruppen und KI-gestützte
Online-Tiefeninterviews. Einreichungen sind ab sofort bis
einschließlich 25. Jänner unter consumer-research-award.at möglich.
„ Wir wollen mit dem Award Brücken zwischen Wissenschaft und
Praxis schlagen und eine Plattform für kreativen Wissenstransfer
schaffen “, betont Julia Krall , Leiterin des Masterstudiengangs
Consumer Research & Data Driven Marketing an der FH Wiener Neustadt.
„ Gerade in Zeiten rascher technologischer und gesellschaftlicher
Veränderungen brauchen wir Forschung, die zum Handeln inspiriert .“
Zwtl.: Transparente Bewertung, praxisnahe Umsetzung
Ein unabhängiges Jury-Gremium der FH Wiener Neustadt bewertet
alle Einreichungen nach den Kriterien Qualität, Relevanz,
Innovationsgrad und Umsetzbarkeit. Die drei besten Forschungsdesigns
werden gemeinsam mit Marketagent umgesetzt. Darüber hinaus erhalten
die zehn besten Beiträge den Anerkennungspreis „Research & Art“ –
einen exklusiven, signierten Kunstdruck der jungen österreichischen
Künstlerin Nana Mandl. Prämiert werden die Gewinner-Projekte am 6.
März 2026 im Rahmen der StartUp Night am Campus Wieselburg.
Meilensteine des Consumer Research Awards:
–
Start der Einreichungen: ab sofort
–
Ende der Einreichfrist: 25. Jänner 2026
–
Preisverleihung: 6. März 2026, im Rahmen der StartUp Night am
Campus Wieselburg
Mit dem Consumer Research Award setzen Marketagent und die
Fachhochschule Wiener Neustadt am Campus Wieselburg ein starkes
Zeichen für die Förderung von Innovation und Wissenschaft in
Österreich. Alle Informationen zum Award, den Einreichbedingungen und
Bewertungskriterien finden Interessierte unter consumer-research-
award.at .