Wien (OTS) – Mit dem neuen Infopapier „Betriebsinterne
Nachhaltigkeitskennzahlen“
www.bmwet.gv.at/nachhaltigkeit setzen das Bundesministerium für
Wirtschaft, Energie und Tourismus (BMWET), die Österreichische Hotel-
und Tourismusbank (OeHT), die Österreich Werbung (ÖW) und die
Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ-Bundessparte Tourismus- und
Freizeitwirtschaft) einen weiteren Schritt, um die heimische
Tourismus- und Freizeitwirtschaft auf dem Weg zu einer nachhaltigen
Entwicklung zu unterstützen.
Zwtl.: Nachhaltigkeit als betrieblicher Erfolgsfaktor
Betriebsinterne Nachhaltigkeitskennzahlen nehmen eine zentrale
Rolle ein: Sie ermöglichen Unternehmen gezielt Energie- und
Wasserverbrauch zu reduzieren, Prozesse effizienter zu gestalten und
Betriebskosten nachhaltig zu senken. Gleichzeitig stärken
transparente Nachhaltigkeitsdaten das Vertrauen der Gäste und fördern
die Bindung und auch Gewinnung qualifizierter Fachkräfte. Im Hinblick
auf zukünftige gesetzliche Rahmenbedingungen, wie die angestrebte
Klimaneutralität Österreichs bis 2040, kommen
Nachhaltigkeitskennzahlen eine entscheidende Rolle zu. Unternehmen,
die ihre Nachhaltigkeitsleistung bereits heute systematisch erfassen,
analysieren und optimieren, sind bestens auf zukünftige
Herausforderungen vorbereitet und sichern sich einen klaren Vorsprung
im Wettbewerb.
Zwtl.: Unterstützung für Betriebe
Weitere Informationen zu gezielten Förderungen und
maßgeschneiderten Beratungsleistungen finden Unternehmen der
Tourismus- und Freizeitwirtschaft auf den Informationsseiten der WKÖ
und OeHT. Diese Angebote unterstützen Betriebe dabei, ihre
Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und zugleich betriebliche Vorteile
nachhaltig zu sichern.
Tourismus-Staatssekretärin Elisabeth Zehetner: „Auch in der
Tourismus- und Freizeitwirtschaft gewinnt ein ganzheitlicher Blick
auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit weiter an
Bedeutung. Die gezielte Auseinandersetzung mit den eigenen
Betriebskennzahlen kann Tourismusbetrieben helfen, sich zukunftsfit
aufzustellen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Mit diesen
Informationen möchten wir die Branche dabei unterstützen, langfristig
erfolgreich und nachhaltig zu wirtschaften.“
Susanne Kraus-Winkler, Obfrau der Bundessparte Tourismus und
Freizeitwirtschaft : „Nachhaltigkeit ist mittlerweile ein
wesentlicher Erfolgsfaktor für die Tourismusbetriebe. Die neuen
Nachhaltigkeitskennzahlen helfen, ökologische und ökonomische Ziele
in Einklang zu bringen und sichtbar zu machen. Dabei brauchen unsere
Unternehmen jedoch eine praxistaugliche Unterstützung – nur so können
sie ihr Nachhaltigkeitspotential voll ausschöpfen und Österreich
international als nachhaltige Qualitätsdestination stärken.“
OeHT-Geschäftsführer Matthias Matzer : „Nachhaltigkeitskennzahlen
sind längst kein ‚Nice-to-have‘ mehr. Sie sind vielmehr ein
entscheidender Erfolgsfaktor. Bei unseren Finanzierungs- und
Förderanträgen werden diese Daten immer bedeutender. Wer hier
vorbereitet ist, spart wertvolle Zeit während des
Bearbeitungsprozesses. Darüber hinaus bieten die Kennzahlen eine
optimale Grundlage für eine zukunftsorientierte und wettbewerbsfähige
Unternehmensstrategie.“
Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich Werbung:
„Nachhaltigkeit wird für Gäste immer öfter zu einem
Entscheidungskriterium für die Wahl der Urlaubsdestination. Gäste
sind auch zunehmend bereit, für nachhaltige Angebote einen
entsprechenden Aufpreis zu bezahlen. Insofern sind
Nachhaltigkeitskennzahlen mehr als nur ein Tool, um die eigenen
Fortschritte zu messen. In einem Umfeld, in dem Nachhaltigkeit
zunehmend zum Wettbewerbsfaktor wird, ist es von Vorteil, unsere
nachhaltigen Leistungen auch an die Gäste zu kommunizieren.“

