Baden (OTS) – BSI Software, führender europäischer Anbieter für
AI-gestützte CRM-
und CX-Plattformen, hat gemeinsam mit der exklusiven österreichischen
Privatbank Gutmann den erfolgreichen Wechsel von einer On-Premises-
Lösung in die Cloud realisiert – und das ohne Unterbrechung des
anspruchsvollen Bankbetriebs.
In einem partnerschaftlichen Projekt, geprägt von Vertrauen,
Präzision und gegenseitigem Verständnis, gelang die Migration in nur
drei Monaten. Mit der Cloud-basierten BSI Customer Suite verfügt die
Privatbank nun über eine massgeschneiderte Plattform, die höchste
sicherheitstechnische und regulatorische Anforderungen erfüllt und
zugleich den Weg für flexible Prozesse und schnellere
Innovationszyklen ebnet.
Bank Gutmann, führend im Private Banking für vermögende
Privatkunden, Stiftungen und institutionelle Anleger, nutzte den
Wechsel in die Cloud, um ihre digitale Infrastruktur zukunftssicher
aufzustellen. Durch die modulare, API-first-Architektur der Customer
Suite, die Cloud- und AI-agnostisch arbeitet, können regulatorische
Anforderungen konsequent umgesetzt und neue Services per Low-Code/No-
Code bereitgestellt werden.
Mit der erfolgreichen Umsetzung stärkt BSI Software seine Rolle
als strategischer Technologiepartner für Banken und Versicherer, die
regulatorische Sicherheit mit maximaler Handlungsfreiheit verbinden
wollen. „Wir können exklusiven Kunden wie Bank Gutmann mit unseren
Lösungen die technologische Freiheit geben, Innovationen sofort
umzusetzen und gleichzeitig die Compliance-Anforderungen des EU AI
Acts und DORA zuverlässig erfüllen“ , sagt René Konrad , Lead
Business Unit Banking, BSI Software.
Über BSI Software
BSI Software ist ein führender europäischer Anbieter von
Softwarelösungen für Customer Relationship Management (CRM) und
Customer Experience (CX). Die BSI Customer Suite unterstützt
Unternehmen aus regulierten Branchen wie Banking, dem
Versicherungssektor, Einzelhandel sowie Energie- und
Versorgungswirtschaft bei der ganzheitlichen Gestaltung digitaler
Kundenbeziehungen – entlang der gesamten Customer Journey. Dabei ist
BSI Software Marktführer in seinen Fokusbranchen in der DACH-Region.
Die modulare, skalierbare und holistische Kundenplattform bietet
umfassende Funktionen für Marketingautomatisierung,
Vertriebsunterstützung und Serviceprozesse – AI-basiert, Compliance-
konform und technologisch souverän. Dazu gehören auch der AI-
gestützte BSI Companion, die CRM-Lösung mit generativer 360°-
Kundensicht sowie die Automatisierung durch Agentic AI. Dank Multi-
Cloud-Strategie und Modell-Agnostik bleiben Unternehmen flexibel in
der Wahl ihrer Infrastruktur und AI-Modelle.
BSI Software verbindet technologisches Know-how mit tiefgehendem
Branchenverständnis. Zu den Kunden zählen renommierte Unternehmen wie
die Raiffeisen Bankengruppe, Bank Julius Bär, Zürcher Kantonalbank,
ADAC, Signal Iduna oder Hornbach.
Weitere Informationen: www.bsi-software.com
Bildmaterial steht unter diesem Link zur Verfügung.