Gut 120 Messen voraus – Zweites Messehalbjahr in Sicht

Berlin (OTS) – Berlin (ots)

– Gamescom und Caravan-Salon beenden Sommerpause in Messedeutschland

– Knapp 200 Messen des ersten Halbjahres mit Zuwachs

– Trotz angespannter Wirtschaftslage bleiben Messeveranstalter
zuversichtlich

Der Messeplatz Deutschland startet nach einer Verschnaufpause in
das zweite Messehalbjahr. Wenigstens 117 Messen stehen auf dem Plan –
angeführt von den weltgrößten Messen für interaktive Spiele, der
Gamescom (20. bis 24. August) in Köln, und für Reisemobile, dem
Caravan Salon (29. August bis 7. September) in Düsseldorf. Stärkster
Monat des zweiten Halbjahres wird der November mit mehr als 40 Messen
in nur 30 Tagen. Stärkster Tag des ganzen Jahres wird der 8. November
werden, wenn zeitgleich wenigstens 17 Messen laufen. Stand heute
finden 309 Messen im gesamten Jahr statt – mehr als ein Dutzend davon
sind Neuveranstaltungen.

Die 192 Messen des ersten Halbjahres zeigen einen leichten
Zuwachs bei wichtigen Kennzahlen verglichen mit den jeweiligen
Vorveranstaltungen. Das zeigen erste Hochrechnungen des Verbands der
deutschen Messewirtschaft AUMA. So legte die Zahl der ausstellenden
Unternehmen um fast ein Prozent zu (über 116.000), die der
Besucherinnen und Besucher um mehr als drei Prozent (fast 7,2
Millionen) und die vermietete Standfläche um fast zwei Prozent (mehr
als 4,2 Millionen Quadratmeter). Branchenmessen im Bereich Sicherheit
und Katastrophenschutz, der Medizintechnik sowie im Bausektor haben
sich besonders positiv entwickelt.

– Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbands der deutschen
Messewirtschaft AUMA: „Viel Nachholbedarf aus der Corona-Zeit scheint
gedeckt. Und doch ist es höchst bemerkenswert, dass wir am Messeplatz
Deutschland trotz unsicherer Wirtschaftslage weltweit, vor allem aber
hierzulande, positive Kennzahlen verzeichnen können. Das zeigt die
herausragende Bedeutung unseres weltweit führenden Messeplatzes.
Darauf kann der Wirtschaftsstandort Deutschland sehr stolz sein.“

Trotz angespannter Wirtschaftslage blicken deutsche
Messeveranstalter mehrheitlich zuversichtlich nach vorn: 50 Prozent
bewerten ihre Geschäftsaussichten optimistischer als im Vorjahr,
zeigt der neue AUMA-Veranstalter-Ausblick 2025/2026. Die Befragung,
die im September veröffentlicht wird, zeigt auch, dass sich die
Messeveranstalter mit einem deutlichen Wandel der Erwartungen
konfrontiert sehen: Besucherinnen und Besucher fordern mehr Erlebnis,
Vernetzung und Personalisierung, während ausstellende Unternehmen vor
allem auf messbaren Erfolg, digitale Services und mehr Flexibilität
achten. So erwartet die veranstaltende Messewirtschaft in den
kommenden fünf Jahren einen doppelten Strukturwandel zwischen
kuratierten Businessevents mit ganzjährigen digitalen Touchpoints und
wachsenden ökonomischen, nachhaltigkeitsbezogenen und geopolitischen
Herausforderungen.

Ausgewählte Messen des zweiten Halbjahres:

– 30. August bis 1. September, Offenbach: Den 75. Geburtstag feiert
die Internationale Lederwarenmesse Offenbach in diesem Jahr. Die ILM
gilt als wichtigste Orderplattform der Branche und ist Europas
führende Fachmesse für Taschen, Reisegepäck und Accessoires.

– 15. bis 19. September, München: Die Leitmesse für die Getränke- und
Liquid-Food-Industrie, die drinktech, findet nur alle vier Jahre
statt – im Wechsel zwischen München und Nürnberg. Yontex, ein
Gemeinschaftsunternehmen der Messe München und der NürnbergMesse, ist
Veranstalter.

– 8. bis 15. Oktober, Düsseldorf: Alle drei Jahre findet die
Kunststoffmesse K statt. 2022 kamen mehr als 3.000 ausstellende
Unternehmen unter den Dächern der Messe Düsseldorf zusammen, weit
mehr als 2.000 davon aus dem Ausland.

– 9. bis 15. November, Hannover: Eine Woche lang feiert die Leitmesse
für Landtechnik, die Agritechnica, ihr 40. Jubiläum. Veranstalter ist
die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft DLG, welche die Messe seit
1985 im Zwei-Jahres-Turnus durchführt.

– 9. bis 11. Dezember, Nürnberg: Schlusspunkt des Messejahres ist die
nationale Messe Biogas. Sie findet alle zwei Jahre statt und wird vom
Fachverband Biogas und der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG
veranstaltet.

Eine Liste aller Messen des zweiten Halbjahres finden Sie hier:
https://ots.de/u5LrcU

Der AUMA ist der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen
Wirtschaft e.V., der Dachverband der deutschen Messewirtschaft, mit
Sitz in Berlin. International wie national vertritt er die Interessen
aller großen und mittleren Messegesellschaften Deutschlands,
internationaler Veranstalter in Deutschland sowie der Verbände,
welche Aussteller, Service-Unternehmen, kleine Messeveranstalter,
Besucherinnen und Besucher vertreten. Durch Messen in Deutschland
werden mehr als 230.000 Jobs gesichert. Gleich 70 Messeplätze
zwischen Nordsee und Bodensee machen das Messeland weltweit einmalig.
Zwei Drittel aller Leitmessen der Weltwirtschaft finden hierzulande
statt. Internationale, nationale und regionale Messen in Deutschland
ziehen in Spitzenzeiten über 235.000 ausstellende Unternehmen und 16
Millionen Besucherinnen und Besucher an. 65 Prozent der Aussteller
und rund 35 Prozent der Fachbesucher aller Leitmessen kommen im
Schnitt aus dem Ausland. Das alles macht Deutschland zum Messeplatz
Nummer 1 in der Welt.