Wien (OTS) – Das Ziel des Buches „National-Sozialismus in Österreich.
In Leichter
Sprache“ ist laut dem Historiker Gunnar Mertz: „Die Teilhabe an der
Erinnerung. In der österreichischen Erinnerungskultur mussten viele
Barrieren überwunden werden. Österreich bekannte sich spät zu seiner
Verantwortung. Nun wird eine weitere Barriere überwunden.“ Fast jede
dritte Person hat Schwierigkeiten beim sinnerfassenden Lesen. „Doch
auch das breite Publikum profitiert von Leichter Sprache, gerade bei
komplexen Inhalten“, sagt die Übersetzerin für Leichte Sprache Lina
Maisel.
Das Buchprojekt war inklusiv ausgelegt. Menschen mit
Behinderungen brachten sich in allen Phasen ein und überprüften den
Text auf Verständlichkeit. Zudem beriet ein Fachbeirat aus
renommierten Fachleuten auf inhaltlicher Ebene. Das Buch wurde
gefördert vom Bundeskanzleramt, dem Sozialministerium sowie dem
National- und Zukunftsfonds. Es ist im Haymon Verlag erschienen und
kostenlos im Internet abrufbar: www.inklusiv-erinnern.at





