Wien (OTS) – Auch dieses Jahr warten viele Konsumentinnen und
Konsumenten gespannt
auf die Angebote rund um den „Black Friday“. Doch gerade am
umsatzstärksten Tag des Jahres steigt auch das Risiko, Opfer von
Internetbetrug zu werden. Die diesjährige repräsentative E-Commerce-
Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens (N = 1.015)
zeigt: Jeder Vierte ist beim Online-Shopping rund um solche
Aktionstage bereits mit betrügerischen Angeboten in Kontakt gekommen.
Für die einen muss ein Kauf gut recherchiert sein, die anderen
schlagen gerne spontan zu. So unterschiedlich die Einkaufspräferenzen
der Österreicherinnen und Österreicher auch sein mögen, eines haben
sie gemeinsam: Sie lieben gute Angebote! Über 80 Prozent nutzen
Rabattaktionen wie den „Black Friday“ gezielt, um online Schnäppchen
zu ergattern. Dies ist eines der Ergebnisse der diesjährigen Studie
des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens ( www.guetezeichen.at )
zum Online-Shopping in Österreich und dem Thema „Schnäppchenjagd“ im
Internet.
Zwtl.: Auch Kriminelle profitieren vom Kaufrausch
Nicht nur seriöse Online-Händler bereiten sich auf den Ansturm
zum „Black Friday“ vor, auch Kriminelle nutzen die erhöhte
Kaufbereitschaft gezielt aus. Mit ausgeklügelten Fallen versuchen
sie, an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Ein Viertel der Befragten (
24,8 %) gibt an, rund um Aktionstage bereits mit solchen
betrügerischen Angeboten in Kontakt gekommen zu sein.
Zwtl.: Wie können sich Shopper vor Online-Betrug schützen?
Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce
-Gütezeichens, rät: „ Ob Produktfälschungen, minderwertige Ware, oder
gar gefälschte Online-Shops, die gar nichts liefern: Rund um den
„Black Friday“ erleben wir einen rasanten Anstieg von betrügerischen
Angeboten im Internet. Prinzipiell gilt: Je günstiger ein Online-
Angebot erscheint, desto vorsichtiger sollte man sein. Das
Österreichische E-Commerce-Gütezeichen hilft, vertrauenswürdige
Online-Shops zu erkennen und ermöglicht sicheres und
kundenfreundliches Einkaufen auch am Black Friday. “
Die aktuellen Studienergebnisse unterstreichen die Bedeutung von
vertrauenswürdigen Online-Angeboten. So vertrauen 76 Prozent der
Österreicherinnen und Österreicher einem Online-Anbieter mit
Gütezeichen eher als einem ohne Zertifizierung. Für 14 Prozent kommt
ein Einkauf ohne Gütezeichen gar nicht infrage, sie setzen
ausschließlich auf zertifizierte Shops.
Zwtl.: Bequemlichkeit als Hauptgrund für Online-Einkäufe an
Aktionstagen
Gerade in der kalten Jahreszeit greifen viele Menschen bevorzugt
zum Laptop oder Smartphone, statt sich ins Gedränge der Geschäfte zu
stürzen. Für rund ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher
(31 %) ist genau diese Bequemlichkeit der ausschlaggebende Grund für
Online-Einkäufe an Aktionstagen. Dabei stehen vor allem
Weihnachtseinkäufe hoch im Kurs: So nutzen 30 Prozent der Befragten
Rabattaktionen gezielt, um Geschenke für Heiligabend zu besorgen.
Zwtl.: Bekleidung und Elektronik besonders gefragt
Doch nicht nur Geschenke für andere stehen im Fokus. Viele nutzen
die Angebote auch, um sich selbst etwas zu gönnen. Besonders gefragt
sind Modeartikel wie Kleidung, Schuhe und Accessoires (44 %) sowie
elektronische Unterhaltungsgeräte (39 %). Auch Haushaltsartikel sind
beliebt: Sowohl praktische (35 %) als auch dekorative Artikel (17 %)
werden häufig an Aktionstagen eingekauft.
90 Prozent warten auf Aktionen wie den „Black Friday“ für den
Kauf von Elektronikgütern
Zahlreiche Menschen planen ihre Einkäufe gezielt, um von Rabatten an
Aktionstagen zu profitieren. Besonders bei elektronischen Geräten ist
dieses Verhalten stark ausgeprägt. Fast 90 Prozent der
Österreicherinnen und Österreicher sind bereit, mit der Anschaffung
hochwertiger Elektronikprodukte auf Aktionstage wie den „Black
Friday“ zu warten.
Auch bei anderen Warengruppen zeigt sich eine hohe Bereitschaft,
den Kauf aufzuschieben. Schmuck (88 %), Kinderartikel (83 %) sowie
Elektrowerkzeuge und Heimwerkerbedarf (83 %) werden ebenfalls
bevorzugt dann gekauft, wenn attraktive Angebote verfügbar sind.
Zwtl.: Aktionstage setzen Österreicherinnen und Österreicher unter
Druck
Viele Konsumentinnen und Konsumenten profitieren finanziell vom
Online-Shopping an Aktionstagen. Über die Hälfte der Befragten (53 %)
hat bereits positive Erfahrungen gemacht – etwa durch deutliche
Preisnachlässe oder exklusive Angebote, die außerhalb solcher
Aktionstage nicht verfügbar wären.
Doch der Reiz des Sparens hat auch seine Schattenseiten. Die
zeitliche Begrenzung vieler Angebote erzeugt bei zahlreichen Online-
Shoppern spürbaren Druck. Mehr als ein Drittel (35 %) gibt an,
Produkte und Dienstleistungen an Aktionstagen online zu kaufen, weil
die Rabatte nur für kurze Zeit verfügbar sind. Nur 14 Prozent der
Befragten lassen sich von solchen Aktionen grundsätzlich nicht
beeinflussen.
Thorsten Behrens rät: „ Wer befürchtet, ein vermeintliches
Schnäppchen zu verpassen, trifft Entscheidungen oft weniger überlegt.
Das erhöht die Gefahr von Fehlkäufen. Deshalb ist es sinnvoll,
bereits im Vorfeld zu überlegen, welche Anschaffungen man tätigen
möchte und die Preise zu beobachten. Wer sich zudem frühzeitig auf
vertrauenswürdige Online-Shops festlegt, kann auch an Aktionstagen
gelassen bleiben. “
Über die Studie
Die für die österreichischen Internetnutzerinnen und Internetnutzer
repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens
wurde von Marketagent.com im September 2025 mittels Online-Befragung
unter 1.015 Österreicherinnen und Österreichern im Alter zwischen 14
und 79 Jahren durchgeführt.
Hochauflösende Grafiken finden Sie unter
https://presse.skills.at/News.aspx?menueid=9211

