ZIRNDORF und EL SEGUNDO, Kalifornien (OTS) – Mattel, Inc. (NASDAQ:
MAT), ein weltweit führendes Unternehmen für
Spielzeug und Familienunterhaltung, und Playmobil, die beliebte
Spielzeugmarke mit deutschen Wurzeln, geben heute den nächsten
Schritt ihrer globalen Lizenzpartnerschaft bekannt: Barbie wird Teil
des Playmobil-Universums.
Die Ankündigung markiert den nächsten Meilenstein in der
Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, nach der Vorstellung einer
Monster High®-Produktlinie im Mai dieses Jahres, die im Oktober 2025
erscheint. Mit Barbie wird die Partnerschaft erweitert und vereint
zwei der bekanntesten Marken der Spielwarenbranche.
Seit über sechs Jahrzehnten verkörpert Barbie die Magie des
Geschichtenerzählens durch fantasievolles Puppenspiel. Die weltweit
geplante Veröffentlichung der Barbie x Playmobil-Kollektion im Sommer
2026 interpretiert das beliebte Spielsystem der Barbie-Marke neu – im
charakteristischen modularen Stil und mit den detailreichen
Spielwelten von Playmobil. Die Kulisse orientiert sich an der
beliebten Serie Barbie Dreamhouse Adventures und dreht sich um den
entspannten Beach-Lifestyle von Malibu. Die Kollektion ermutigt
Kinder dazu, eigene Abenteuer zu gestalten – durch Bauen, Kombinieren
und das Nachspielen alltäglicher Momente.
„Barbie ist eine kulturelle Ikone, die sich stetig
weiterentwickelt und inspiriert“, sagt Bahri Kurter, Vorstand
Playmobil. „Die Integration der Barbie-Marke in die Playmobil-Welt
baut auf gemeinsamen Werten auf und stellt den nächsten Schritt in
unserer Partnerschaft mit Mattel dar. Gemeinsam schaffen wir neue
Möglichkeiten für erzählerisches und charakterbasiertes Spiel, das
Kindern erlaubt, ihre Ideen und Fantasie zum Leben zu erwecken.“
„Unsere Partnerschaft mit Playmobil bietet eine spannende
Möglichkeit, das Potenzial unserer Marken für neue Zielgruppen zu
erweitern. Ihr unverwechselbares Design macht Playmobil zu einem
idealen Partner, um bedeutungsvolle Markenerlebnisse zu schaffen, die
unsere Kernlinien ergänzen“, sagt Ruth Henriquez, Head of Licensing,
Publishing and LBE, Mattel EMEA.
Das erste veröffentlichte Bild der Kollektion zeigt eine Barbie
auf Rollschuhen, die einen Hund ausführt. Es vermittelt einen
Eindruck vom Geist der Kollektion, die sich auf alltägliche,
fröhliche Momente, Leichtigkeit und die Freiheit konzentriert, die
eigene Geschichte zu gestalten.
Weitere Details und Produkte werden näher zum Launch
bekanntgegeben.
Über Mattel
Mattel ist ein weltweit führendes Spielzeug- und
Familienunterhaltungsunternehmen und Eigentümer eines der
bekanntesten Markenportfolios der Welt. Mit unseren Franchise-Marken
wie Barbie®, Hot Wheels®, Fisher-Price®, American Girl®, Thomas &
Friends(TM), UNO®, Masters of the Universe®, Matchbox®, Monster High
®, MEGA® und Polly Pocket® sowie anderen beliebten Marken, die wir
besitzen oder in Partnerschaft mit globalen Unterhaltungsunternehmen
lizenzieren, sprechen wir Verbraucher und Fans an. Unser Angebot
umfasst Spielzeug, Inhalte, Verbraucherprodukte, digitale und Live-
Erlebnisse. Unsere Produkte werden in Zusammenarbeit mit den weltweit
führenden Einzelhandels- und E-Commerce-Unternehmen verkauft. Seit
der Gründung im Jahr 1945 ist Mattel stolz darauf, ein zuverlässiger
Partner zu sein, der Generationen dazu befähigt, das Wunder der
Kindheit zu entdecken und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Besuchen Sie uns unter mattel.com.
Über Playmobil
Seit über 50 Jahren begeistert PLAYMOBIL Kinder und Erwachsene
mit seinen vielfältigen Themenwelten. Die kultigen, 7,5 cm großen
PLAYMOBIL-Figuren sind das Herzstück des kreativen, mehrfach
preisgekrönten Systemspielzeugs – sie laden Kinder ein, in
verschiedene Rollen zu schlüpfen, spannende Abenteuer zu erleben und
ihre eigene Welt zu gestalten. Seit der Markteinführung im Jahr 1974
wurden über 3,8 Milliarden Figuren produziert. Heute ist PLAYMOBIL
mit über 40 Spielthemen in rund 100 Ländern weltweit vertreten.
PLAYMOBIL ist eine Marke der Horst Brandstätter Gruppe mit Sitz
in Zirndorf bei Nürnberg/Bayern. Die international tätige
Unternehmensgruppe vereinigt starke Marken, die für Qualität,
Innovation und Design stehen.