Diese Voraussetzungen für gute Kredite sollte man kennen

356 Aufrufe 1 Comment

Besonders die niedrigen Zinsen präsentieren sich als Grund, dieser Tage eine Fremdfinanzierung in den Blick zu nehmen. Aus dem daraus erwachsenen Interesse der Verbraucher ergab sich auch ein breiteres Angebot, das sich längst nicht mehr auf die Offerten der Hausbanken beschränkt. Doch worauf ist bei der Auswahl eines sicheren Kredits zu achten und welche Ansprüche müssen dafür erfüllt werden?

Die Bonität im Blick

Für die Bank selbst ist es bedeutend, den Kunden im Vorfeld des Vertragsabschlusses genau in den Blick zu nehmen. In Deutschland ist es sogar vorgeschrieben, sich zunächst ein Bild von der Bonität zu machen. Die Kreditwürdigkeit des Kunden wird dabei meist über die Auskunft bei der Schufa ermittelt. Wurden verschiedene Zahlungen bereits in der Vergangenheit nur schleppend oder gar nicht geleistet, führt dies zu einem negativen Eintrag. Ein solcher kann der persönlichen Kreditanfrage sogar noch Jahre später im Wege stehen. Erklärt sich eine Bank dennoch dazu bereit, den Kredit zu gewähren, so stehen damit unter Umständen höhere Kosten in Verbindung, mit denen das Risiko ausgeglichen werden soll. Für weitere Informationen zu den Voraussetzungen hier klicken.

Der Einkommensnachweis

Weiterhin muss vor dem Erhalt des Darlehens meist Auskunft über das eigene Einkommen gegeben werden. Doch dabei gibt es weitere Differenzierungen, die vor der Vergabe zur Hürde werden können. Für einen Arbeitnehmer ist es beispielsweise möglich, die Bescheinigung über einen festen monatlichen Geldeingang auf dem eigenen Konto vorzulegen, der in den Augen der Bank Bestand hat. Selbstständige und Freiberufler verfügen nicht über diese feste monatliche Summe, da hier die Auftragslage eine direkte Auswirkung auf das Einkommen hat. Mitunter haben diese Berufsgruppen gar nicht die Möglichkeit, einen Kredit zu erhalten, was sogar trotz höherer monatlicher Einkünfte möglich ist. Spezielle Kreditformen, die sich allein den Freiberuflern widmen, sind selbst dann mit schlechteren Konditionen verbunden. Einkommen ist also nicht gleich Einkommen.

Ein Bürge als Alternative

Sollten sich Probleme in Bezug auf die eigene Kreditwürdigkeit ergeben, so kann ein Bürge die passende Lösung sein. Dieser wird mit in den Vertrag aufgenommen und stellt sich in diesem Moment einer großen Verantwortung. Denn sollte der eigentliche Kreditnehmer nicht mehr dazu in der Lage sein, die monatlichen Raten zu begleichen, so fallen diese auf den Bürgen zurück. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Reisekredit, einen Autokredit, oder gar eine Hypothek handelt. Es ist aus diesem Grund von Beginn an ein besonderes Vertrauensverhältnis notwendig, um diese Konstellation im Kreditvertrag überhaupt in Betracht ziehen zu können. Gibt es allerdings keine andere Möglichkeit, um die gewünschte Finanzierung zu erhalten, so handelt es sich zumindest um eine taugliche und adäquate Lösung, die durchaus in Betracht gezogen werden kann, um einen Ausweg zu finden.

Die gelungene Auswahl

Es gibt natürlich unterschiedliche Anforderungen, die eine Fremdfinanzierung erfüllen muss. Zunächst sind viele Verbraucher von der Maxime getrieben, aus finanzieller Sicht eine möglichst gute Bilanz verbuchen zu können. Noch immer gibt es jedoch zahlreiche Menschen, welche Sicherheit und Seriosität der digitalen Banken bezweifeln. Dabei sind gerade diese Institute oft dazu in der Lage, einen besonders attraktiven Preis zu bieten. Zwar gibt es im Internet schwarze Schafe, die allein auf die eigene Bereicherung aus sind, doch eine genaue Analyse der Angebote im Vorfeld reicht aus, um diese Gefahr auszuschließen und Zugriff auf eine sichere Offerte zu erhalten.
Zuletzt bleibt an dieser Stelle nur der Hinweis auf die Bedeutung des praktischen Vergleichs. Durch das erweiterte Angebot, wie es den Kreditnehmern dieser Tage zur Verfügung steht, ist es ansonsten kaum mehr möglich, eine gut durchdachte Entscheidung zu fällen. Der Vergleich stellt die einzelnen Optionen jedoch übersichtlich gegenüber und bietet damit die Chance für wichtige Schlussfolgerungen. Diese können am Ende für eine erhebliche Reduktion der Summe verantwortlich sein, was bereits allein für die Qualität des Angebots spricht.

1 Kommentare