Wieso jedes Unternehmen eine Website haben sollte

4283 Aufrufe 0 Comment

Die Homepage, heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Doch obwohl dem so ist, verfügt selbst im Jahr 2017 noch nicht jedes Unternehmen über eine eigene Webseite. Oder die vorhandene Website ist veraltet, sei es vom System oder auch dem Inhalt her. Es sind zumeist mittelständische, produzierende Unternehmen, die das Potenzial des World Wide Web noch nicht für sich nutzen. Doch auch so manche Homepage von Steuerberatern oder sogar Anwälten erscheint veraltet.

Gründe, die für eine Website sprechen

  • Aushängeschild
  • Kontaktmöglichkeit
  • Zielgruppe erreichen
  • Neukundengewinnung
  • Umsatzsteigerung
  • Selbstdarstellung
  • Wettbewerb
  • Werbezweck
  • Service
  • News
  • und vieles mehr

Die Webseite ist das Aushängeschild des Unternehmens. Hier bekommt der Kunde, bzw. Interessent einen ersten Eindruck vermittelt, wird über die Leistungen des Unternehmens informiert und vieles mehr. Eine Homepage bietet eine Vielzahl von Kontaktmöglichkeiten. Die Telefonnummer des Unternehmens wird dort angegeben. Ebenso die e-Mail-Adresse. Und auch ein praktisches Kontaktformular, über welches Interessierte und Kunden einfach und schnell Anfragen und mehr an die Firma senden können, kann in eine Website integriert werden. Ihre Zielgruppe zu erreichen, war noch nie so einfach. Mit der eigenen Unternehmenswebsite schaffen Sie dies im Handumdrehen. Das Layout, die Informationen, einfach alles auf der Homepage ist auf die Zielgruppe ausgerichtet. Dank SEO, der Suchmaschinenoptimierung, rankt Ihre Website ganz oben in den Suchergebnissen Ihrer Zielgruppe. Auch die Neukundengewinnung nimmt mit einer Website Fahrt auf. Denn in der heutigen Zeit informiert man sich über das Internet. Egal, welche Leistung oder welches Produkt benötigt wird, das WWW weiß Rat. Verfügt Ihr Unternehmen über eine Website, werden potenzielle Neukunden Sie finden. Steigern Sie Ihren Umsatz durch den Einsatz einer Website für Ihr Unternehmen. Sei es durch ansprechende Produkt-/Dienstleistungspräsentation oder durch einen Onlineshop. Das Internet hält vielfältige Möglichkeiten für Sie bereit. Bestimmen Sie selbst, wie Kunden und Interessenten Ihr Unternehmen wahrnehmen. Selbstdarstellung ist auf dem Markt das A und O. Durch das Layout, die Farbgestaltung und vieles mehr auf Ihrer Homepage beeinflussen Sie die Wahrnehmung Ihres Unternehmens und Ihrer Marke durch die Zielgruppe. Die Konkurrenz ist groß? Dann heben Sie sich ab im Wettbewerb und bleiben Sie konkurrenzfähig. Mit Ihrer Unternehmens-Homepage.  Auch zu Werbezwecken dient die Website. Ob für Ihr Unternehmen an sich, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. All das können Sie über Ihre Homepage bewerben. Und noch mehr! Denn Ihre Präsenz im Internet ist bereits Werbung an sich! Guter Service ist, was Kunden bringt, auch im Internet. Bieten Sie auf Ihrer Webseite nützliches und hilfreiches für Ihre Kunden. Sei es ein Preisrechner, bestimmte Handbücher, Anleitungen, Ratgeber oder was auch immer zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung und Zielgruppe passt. Menschen wollen informiert sein. Auch Ihre Kunden und Interessenten. Verbreiten Sie deshalb News zu Ihrem Unternehmen auf Ihrer Unternehmenspage. So sind Ihre Kunden und alle, die es werden wollen, stets bestens informiert. Sie sehen, es gibt zahlreiche Gründe für eine eigene Website. Wann geht Ihre online?

Welche Anforderungen muss eine Website erfüllen?

Eine gute Homepage sollte einige Anforderungen erfüllen, um erfolgreich im World Wide Web zu bestehen. So zum Beispiel

  • schnelle Ladezeiten
  • responsive Webdesign
  • SEO

Schnelle Ladezeiten gehören in der Welt des Internets zum guten Ton. Eine Homepage, die lange zum Laden braucht, langweilt und kostet Zeit. Definitiv etwas, was Sie zur Zufriedenheit der Seitenbesucher beachten sollten. Responsive Webdesign (RWD) bedeutet vereinfacht ausgedrückt schlichtweg, dass Ihre Website auch auf anderen Endgeräten als nur auf dem PC angezeigt werden kann. Wie auf Smartphones oder auch dem Tablet. SEO, Search Engine Optimization. Damit gemeint ist die Optimierung Ihrer Website auf die Anforderungen der Suchmaschinen wie Google und Co. Je mehr Beachtung die Suchmaschinenoptimierung erfährt, desto besser ist das Ranking Ihrer Homepage Ob nun die Erstellung einer neuen Website oder die Überarbeitung einer veralteten Homepage, entsprechende Webseiten-Lösungen bietet beispielsweise die Agentur Webdesign-Boutique aus München.