10 Tipps für erfolgreiches Content-Marketing

Redaktion

Updated on:

Das Content-Marketing beabsichtigt, durch hochwertige und relevante Inhalte den definierten Zielgruppen einen Mehrwert zu bieten. Abhängig von der Strategie besitzt der Content einen beratenden, informativen, emotionalen, begeisternden oder unterhaltenden Charakter. Die folgenden zehn Tipps gehören zu den wichtigsten Punkten für ein erfolgreiches Content-Marketing.

1. Definition der Zielgruppe

Es existiert eine Nachfrage nach Informationen, die das Content-Marketing mit Inhalten bedient. Das impliziert den Charakter eines Marktes und setzt unternehmerisches Denken voraus. Der Erfolg eines Unternehmens hängt von fundierten Kenntnissen über die Zielgruppe ab. Das gilt gleichermaßen für das Content-Marketing. Die Definition der Zielgruppe beinhaltet beispielsweise demografische Struktur, Kaufverhalten, ökonomische Eigenschaften oder sozioökonomische und psychografische Merkmale.

2. Ermittlung der Zielgruppen-Bedürfnisse

An die Definition der Zielgruppe schließt sich die Analyse derer Bedürfnisse an. Daran richtet sich die Strategie des Content-Marketings aus.

3. Durch verständliche Kommunikation überzeugen

Erfolgreiches Content-Marketing zeichnet sich durch einzigartige Inhalte in verständlicher Sprache aus. Es empfiehlt sich die direkte Ansprache der Nutzer.

4. Versprechen einhalten

Das Content-Marketing suggeriert keine unrealistischen Erwartungen. Es hält Versprechen ein.

5. Differenzierung als Experte

Die Leser honorieren einzigartige Inhalte, die sich von der Konkurrenz abheben und einen Expertenstatus implizieren.

6. Aufmerksamkeit wecken

Neben einzigartigen Inhalten und fundiertem Fachwissen erzeugt erfolgreiches Content-Marketing Aufmerksamkeit sowie Interesse. Ansprechend formulierter Text mit prägnanten Überschriften spiegelt Selbstsicherheit wider.

7. Unterschiedliche Maßnahmen testen

Jede Zielgruppe reagiert anders auf die präsentierten Inhalte. Deswegen existiert kein allgemeingültiges Patentrezept für das Content-Marketing. Es empfiehlt sich, unterschiedliche Maßnahmen wie Kontaktformular, Videos oder Bilder zu testen.

8. Content-Marketing erfordert Zeit

Der Leser merkt, wie viel Zeit und Aufwand in den präsentierten Inhalten steckt. Je mehr Mühe ein Beitrag signalisiert, desto intensiver fühlt sich der Adressat wertgeschätzt.

9. Die Konkurrenz im Blick behalten

Die Wettbewerber setzen ebenfalls auf Content-Marketing. Daher besteht die Notwendigkeit, deren Verhalten und die veröffentlichten Inhalte im Auge zu behalten.

10. Geduld als Voraussetzung

Für kurzfristige Erfolge eignet sich das Content-Marketing nicht. Die angestrebten, sichtbaren Fortschritte setzen erst nach einiger Zeit ein. Das setzt kontinuierliche Arbeit auf einem hohen Qualitätsniveau voraus.