Crowdfunding: Das müssen Sie im Jahr 2021 wissen

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Früher konnten nur sehr wenige Menschen ein Unternehmen gründen, ein Buch veröffentlichen, eine Platte herausbringen oder ihre Meinung verbreiten, ohne dass jemand anderes sie finanziell unterstützte. Wenn man nicht gerade einen besonders wohlhabenden und unterstützenden Verwandten hatte, musste man sein Glück bei der Bank oder in zahllosen seelenzerfetzenden Treffen mit Investoren versuchen. Und selbst dann würden Sie große Teile des Eigenkapitals verlieren oder durch hohe Zinsen gelähmt werden. Zum Glück gibt es heute einen anderen Weg. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Crowdfunding für Unternehmen so wirkungsvoll ist, und erhalten wichtige Tipps zur Erstellung einer erfolgreichen Kampagne sowie einige Crowdfunding-Beispiele zur Inspiration. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über einige der besten Crowdfunding-Seiten, um Ihr nächstes Projekt zu finanzieren. Lassen Sie uns eintauchen.

Was ist Crowdfunding?

Crowdfunding ist der Prozess der Finanzierung eines Vorhabens oder Projekts durch die Beschaffung kleiner Geldbeträge von einer großen Anzahl von Menschen. Crowdfunding für Startups ist eine gängige Praxis, und es wird auch oft von Erfindern, Unternehmern, Musikern, Filmemachern, Künstlern und Wohltätigkeitsorganisationen genutzt. Es begann 1997, als die britische Rockband Marillion den Status Quo in Frage stellte. Da der Band das Geld zur Finanzierung ihrer US-Tournee fehlte, sammelte sie 60.000 Dollar von Fans – und schuf damit die Blaupause für die heutigen Crowdfunding-Seiten. Mit so wenigen Geschäftsmodellen, die man ohne Kapital starten kann, brachte Crowdfunding Möglichkeiten und Demokratie in die Finanzierung. Dann wurde Crowdfunding zum Mainstream, und Online-Crowdfunding-Plattformen florierten. Plötzlich konnten Unternehmer und Künstler einfach ihre Fans und Kunden bitten, ihre neuen Unternehmungen zu finanzieren. Heute wird das meiste Crowdfunding über Crowdfunding-Seiten wie Kickstarter oder Kiva abgewickelt. Crowdfunder erstellen eine Seite auf einer dieser Seiten, auf der sie ihr Projekt oder Vorhaben potenziellen Unterstützern vorstellen. Dann versuchen sie, mit Marketing-Taktiken wie PR, Pay-per-Click-Werbung und Social-Media-Marketing Traffic auf diese Seite zu leiten.

Ein Beispiel: Pimax startete eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter für „das weltweit erste 8K-VR-Headset„. Sie nutzten die Kampagne, um das Produkt schneller auf den Markt zu bringen und das Produkt auf der Grundlage des Feedbacks von Fans und Kunden zu verbessern. Nach dem Start sammelte das Unternehmen mehr als 4,2 Millionen Dollar von fast 6.000 Menschen.

Wie funktioniert Crowdfunding?

Es gibt viele Arten von Crowdfunding. Lassen Sie uns einen kurzen Blick auf vier der wichtigsten werfen.

1. Belohnungsbasiertes Crowdfunding

Dies ist eine der populärsten Formen des Crowdfundings und ist gleichbedeutend mit Websites wie Indiegogo und Kickstarter. Beim belohnungsbasierten Crowdfunding versprechen Menschen Geld im Austausch für einen bestimmten Nutzen oder ein Paket. Nehmen Sie Beeline. Sie starteten eine belohnungsbasierte Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter, um Geld für ihr neues Motorrad-Navigationsgerät zu sammeln. Sie boten eine Reihe von Belohnungen als Gegenleistung für verschiedene Geldbeträge an, wie z. B:

  • Ab $129: Ein Beeline Moto Gerät, eine Halterung und ein zukünftiger Rabatt.
  • $199 oder mehr: Ein Beeline Moto-Gerät aus gefrästem Aluminium in limitierter Auflage.
  • 229$ oder mehr: Zwei Beeline Moto-Geräte, zwei Halterungen und zwei Kopien der Beeline-App.

Durch das Anbieten einer Reihe von Belohnungen können Crowdfunder den Geldbetrag, den sie aufbringen können, maximieren, indem sie alle Interessengruppen ansprechen.

2. Eigenkapitalbasiertes Crowdfunding

Hierbei erhält ein Investor einen Anteil am Unternehmen als Gegenleistung für seine Investition. Equity-based Crowdfunding ermöglicht es Menschen, Teilhaber des Projekts oder der Unternehmung zu werden – und sowohl die Risiken als auch die Gewinne zu teilen. Der Investor kann seinen Anteil am Unternehmen auch in der Zukunft verkaufen. Crowdfunding-Seiten wie Crowdfunder, CircleUp und OurCrowd ermöglichen es Unternehmen, mit ihren Investoren zusammenzuarbeiten. Ein großartiges Beispiel ist Dubuc Motors. Dieses Elektro-Sportwagen-Unternehmen hat Crowdfunder genutzt, um über 6 Millionen Dollar für das Wachstum seines Betriebs im Austausch gegen Eigenkapital zu sammeln.

3. Spendenbasiertes Crowdfunding

Bei dieser Form des Crowdfundings spenden die Unterstützer freiwillig Geld, ohne eine Belohnung oder einen monetären Anreiz zu erhalten. Daher wird spendenbasiertes Crowdfunding in der Regel für wohltätige Zwecke eingesetzt, wie z. B. eine Kampagne auf Fundly zur Unterstützung eines Hochwasserschutzprojekts für das Happy Kids Center. Es gibt viele spendenbasierte Seiten im Internet, wie GoFundMe und JustGiving.

4. Peer-to-Peer-Kreditvergabe (P2P)

Peer-to-Peer-Crowdfunding-Websites ermöglichen es Menschen, Geld außerhalb der traditionellen Bankkredite zu leihen. Hierbei spricht man auch von einem Kredit von Privat. Das ist auch für Darlehensgeber großartig. Diejenigen, die bereit sind, das Risiko einzugehen, können leicht ein Portfolio von Krediten aufbauen, die oft höhere Zinssätze als Banken zahlen.

Vorteile von Crowdfunding

Der Wert von Crowdfunding lag 2018 weltweit bei 10,2 Milliarden US-Dollar, und dieser Wert wird bis 2025 voraussichtlich 28,8 Milliarden US-Dollar erreichen. Warum also ist Crowdfunding so effektiv? Hier sind vier wichtige Vorteile:

1. Marketing wird durch bestehende Plattformen und engagierte Geldgeber leicht gemacht

Crowdfunding breitet sich jedes Jahr rasant aus. Immer mehr Menschen werden zu Crowdfundern und Geldgebern. Das Beste daran ist jedoch, dass einzelne Kampagnen auch größere Summen mit nach Hause nehmen. Aber das ist noch nicht alles. Jede beliebte Crowdfunding-Plattform hat eine hoch engagierte Community von Investoren und Kunden, die unglaublich einfach zu erreichen ist. Tatsächlich erhalten Kickstarter und Indiegogo laut Alexa.com zusammen etwa 600.000 Besucher pro Monat. Dies ist eine erstaunliche Gelegenheit. Das bedeutet, dass Crowdfunder zwar immer noch ihren eigenen Traffic generieren müssen, es aber auch einen großen Pool von Investoren gibt, die aktiv nach Projekten suchen, die sie unterstützen können. Mit anderen Worten: Ihr Marketing richtet sich an warme Interessenten. Will Ford, Präsident und Mitbegründer von LaunchBoom, sagt: „Aus unserer Erfahrung mit Marketingkampagnen in einer Vielzahl von Branchen haben wir festgestellt, dass Crowdfunding der beste Akquisitionskanal ist und den besten ROI für Ihren Werbedollar ergibt.“ Hinzu kommt, dass Crowdfunding-Plattformen erfolgreiche Kampagnen fördern und neue Kunden ohne zusätzliche Kosten einbringen. Ford weiter: „Außerdem ist es wahrscheinlich, dass die Unterstützer Ihre Geschichte mit ihren Freunden in den sozialen Medien teilen, was die Viralität der Kampagne und den Wert jedes Kunden erhöht.“ Unterm Strich: Ihr Marketing-Budget wird dank des kostenlosen Traffics von Ihren Unterstützern und der Crowdfunding-Seite weiter gestreckt.

2. Sie können mehr Umsatz mit weniger Risiko generieren

Sehen Sie die Macht des Vorverkaufs. Indem Sie Produkte im Voraus verkaufen, müssen Sie keine großen Mengen an Lagerbeständen kaufen und lagern. Wie Ford schreibt: „Alles, was Sie brauchen, ist ein funktionierender Prototyp und ein guter Marketingplan.“ Cashflow-Probleme werden stark reduziert und Sie werden nie mehr bestellen, als Sie brauchen. Außerdem können Sie, wenn Sie Tausende von Einheiten im Voraus verkaufen, größere Bestellungen bei den Herstellern aufgeben. Dies wird fast immer die Kosten pro Einheit senken und Ihre Margen erhöhen. Mit anderen Worten: Crowdfunding ermöglicht es Unternehmen, das finanzielle Risiko zu reduzieren und Größenvorteile zu nutzen.

3. Sie können Ihr Produkt validieren und durch Feedback verbessern, bevor Sie es ausliefern

Was ist der Hauptgrund, warum Startups scheitern? Es ist wahrscheinlich nicht das, was Sie denken – es liegt nicht an mangelnder Finanzierung, hartem Wettbewerb oder schlechtem Marketing. Laut CB Insights scheitern 42 Prozent der Startups aufgrund eines fehlenden Marktbedarfs. Mit anderen Worten: Die meisten Startups scheitern, weil sie ein Geschäft aufbauen, das niemand braucht oder für das sich niemand interessiert.

*Autsch*

Zum Glück löst Crowdfunding dieses Problem. Es erlaubt Ihnen, Ihre Idee zu validieren, bevor Sie in Dinge wie Herstellung und Betrieb investieren. Und wenn Ihre Idee nicht gut ankommt, können Sie Anpassungen vornehmen oder sich umorientieren, bevor Sie zu tief in die Tasche greifen. Aber das ist noch nicht einmal der beste Teil. Crowdfunding bietet auch eine perfekte Gelegenheit, Ihr Produkt zu verbessern. Bitten Sie einfach Ihr Publikum, Ihre Kunden und Investoren, ihre Gedanken zu teilen. Da sie ein ureigenes Interesse haben, werden sie Ihnen sagen, was ihnen gefällt, was nicht, und wie Sie Ihr Produkt genau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zuschneiden können. Beeline hat genau das getan, als sie ihr Motorrad-Navigationsgerät entwickelt haben. Philip Marshall, Mitbegründer von We Ride London, sagt: „Beeline hat hervorragend gefragt, was wir wollen und was wir brauchen – deshalb sind wir sehr aufgeregt, dass das neue Produkt herauskommt.“ Außerdem wird diese Strategie nicht nur Ihr Geschäft enorm verbessern, sondern auch Geld sparen. Im Jahr 2017 gaben Unternehmen weltweit über 45 Milliarden US-Dollar für Marktforschung aus. Das ist eine riesige Menge an Geld, die ausgegeben wird, um herauszufinden, was der Markt braucht. Zusammen mit Crowdfunding betrachtet, ist das ein Wahnsinn. Warum Milliarden für Marktforschung ausgeben, wenn Menschen Ihnen kostenlos detailliertes Feedback geben und gleichzeitig Ihre engagiertesten Kunden werden? Cool, oder?

4. Sie können Cross-Selling und Upselling wie verrückt betreiben

Was sind Cross-Selling und Upselling?

Cross-Selling ist eine Verkaufstechnik, die verwendet wird, um Kunden zu überzeugen, zusätzliche, ergänzende Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen. McDonald’s verkauft z. B. Cross-Selling, indem es fragt: „Möchten Sie Pommes dazu?

Upselling wird verwendet, um Kunden zum Kauf einer teureren, verbesserten Version des Produkts, das sie kaufen möchten, zu überreden. Z.B. verkauft McDonald’s Upselling, indem es fragt: „Möchten Sie Ihre Bestellung in Maxi?“

Belohnungsbasiertes Crowdfunding bietet eine unglaubliche Möglichkeit, den Umsatz durch den Verkauf von Upgrades, Extras und Paketangeboten zu steigern. Außerdem endet diese Möglichkeit nicht, wenn Ihre Kampagne beendet ist. Dann können Sie sich an Ihre Kunden wenden und Add-ons, Zubehör oder neue Produktlinien anbieten. Außerdem kann Ihre erste Kampagne oft als Raketentreibstoff für die zweite Crowdfunding-Kampagne dienen. Adam Poots, der Schöpfer des Fantasy-Brettspiels Kingdom Death, hat bis heute vier Kickstarter-Kampagnen gestartet. Die erste davon brachte gerade einmal 1.741 Dollar ein, um eine aufwendig gestaltete Sammelfigur zu produzieren. Dann wandte Poots seine Aufmerksamkeit der Erweiterung der Figuren zu einem Brettspiel zu. Im November 2012 startete er seine dritte Kickstarter-Kampagne für das Brettspiel „Kingdom Death: Monster“ und sammelte mehr als 2 Millionen Dollar. Im Jahr 2016 kehrte Poots zu Kickstarter zurück, um das Spiel mit neuen Inhalten neu aufzulegen. Indem er das Publikum und die Dynamik, die er aufgebaut hatte, nutzte, brachte „Kingdom Death: Monster 1.5“ gewaltige 12,4 Millionen Dollar ein – 4 Millionen Dollar allein in der ersten Stunde.

Fazit: Sie können Upsell und Cross-Sell innerhalb von Kampagnen und an das Publikum, das Sie aufgebaut haben, wenn Sie zukünftige Kampagnen starten.

Okay, der nächste Schritt:

3 der besten Crowdfunding-Seiten

Es gibt Hunderte von Crowdfunding-Seiten. Hier ist eine kurze Zusammenfassung von drei unglaublichen, auf Belohnungen basierenden Crowdfunding-Seiten, um Ihr nächstes Projekt zu finanzieren:

Crowdfunding-Seite #1: Kickstarter

Zusammenfassung: Alles-oder-nichts-Crowdfunding. Kickstarter ist eine der bekanntesten Mainstream-Crowdfunding-Seiten. Aus diesem Grund sind Crowdfunder in der Lage, aus dem bestehenden Publikum und der Marke von Kickstarter Kapital zu schlagen. Auf der Seite wurde die größte Crowdfunding-Kampagne aller Zeiten durchgeführt: Die Pebble Time Smartwatch (inzwischen von Fitbit übernommen). Diese Kampagne startete im Jahr 2015 und sammelte mehr als 20,3 Millionen Dollar von über 78.000 Menschen. Sie können Kickstarter nutzen, um ein finanzielles Ziel und eine Frist festzulegen, bis zu der Sie das Geld aufbringen müssen. Dann können Sie verschiedene Belohnungen zu verschiedenen Preispunkten anbieten. Der Grundgedanke von Kickstarter ist ein „Alles-oder-Nichts„-System. Das bedeutet, dass die Geldgeber nur dann belastet werden, wenn die Kampagne ihr Ziel erreicht. Die Website behauptet, dass die Alles-oder-Nichts-Finanzierung für alle Beteiligten ein geringeres Risiko darstellt: „Wenn ein Projekt sein Finanzierungsziel nicht erreicht, wird von den Machern nicht erwartet, dass sie ihr Projekt ohne die dafür erforderlichen Mittel fertigstellen, und die Geldgeber werden nicht belastet.“ Dieses System erzeugt auch Motivation und Dringlichkeit. Kickstarter sagt: „Wir stellen fest, dass Projekte entweder ihr Ziel erreichen und übertreffen, oder dass sie nie voll durchstarten.“ Crowdfunders sind auf kreative Projekte beschränkt und müssen genehmigt werden, bevor sie mit der Kampagne beginnen können. Die Seite berechnet 5 Prozent der gesammelten Gelder, plus 3-5 Prozent Transaktionsgebühren.

Crowdfunding-Seite Nr. 2: Indiegogo

Zusammenfassung: Flexibles, belohnungsbasiertes Crowdfunding. Diese Seite hat auch schon einige sehr erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen beherbergt, wie z. B. The Flow Hive. Dieses Vater-Sohn-Team startete 2015 eine Kampagne für ihren innovativen neuen Bienenstock und sammelte mehr als 14,9 Millionen Dollar von über 40.000 Menschen. Bei dieser Option können Sie alle Gelder behalten, auch wenn Sie Ihr Ziel nicht erreichen. Dies ist eine fantastische Option, wenn Sie mit jedem Geldbetrag Ihr Kampagnenziel umsetzen und die Belohnungen der Geldgeber erfüllen können. Wenn Sie jedoch eine strikte Go/No-Go-Schwelle haben, können Sie sich immer noch für Fixed-Funding entscheiden. Außerdem müssen Sie bei Indiegogo, anders als bei Kickstarter, keinen Bewerbungsprozess durchlaufen. Die Website erhebt 5 Prozent der Kampagnengelder, und die Transaktionsgebühren betragen zusätzlich 3 Prozent + 30¢.

Crowdfunding-Seite #3: Patreon

Zusammenfassung: Fortlaufendes Crowdfunding für Kreative. Patreon ist anders als die meisten Crowdfunding-Seiten. Sie wird in erster Linie von Kreativen genutzt, die kontinuierlich Crowdfunding betreiben wollen. Daher wird die Plattform von vielen Musikern, YouTubern, Podcastern und Filmemachern genutzt. Einer der erfolgreichsten Nutzer der Plattform ist der „Chapo Trap House-Podcast“ mit mehr als 22.000 Unterstützern, die über 101.000 Dollar pro Monat beisteuern. Fans können sich auf verschiedenen Belohnungsstufen anmelden und immer dann einen Beitrag leisten, wenn der Ersteller neue Inhalte liefert. Patreon rechnet dann am Ende eines jeden Monats mit den Beitragszahlern ab. Die Seite ist nicht für den typischen Startup-Start geeignet, aber für laufende Projekte ist sie wie geschaffen. Das auf Abonnements basierende Modell von Patreon bedeutet, dass der Erfolg weniger von massiver Aufmerksamkeit und Buzz abhängt. Stattdessen sind starke Beziehungen zu den Fans und der Aufbau eines treuen Publikums der Schlüssel.

Welche Crowdfunding-Website ist die beste?

Es kommt wirklich auf Ihre spezifische Situation an: Ihr Produkt, Ihr Zielpublikum, Ihr Angebot für Investoren und Ihre Crowdfunding-Ziele. Kickstarter ist großartig, um Ihre Idee einem großen Publikum vorzustellen, aber Sie erhalten die Mittel nur, wenn Sie Ihr Kampagnenziel erreichen. Indiegogo hat ebenfalls ein eingebautes Publikum, ist aber flexibler und erfordert keine vollständig finanzierten Kampagnen, um die Mittel zu verteilen. Patreon ist eine großartige Option für Künstler und andere Kreative, die ihre Waren und Ideen verkaufen.

Wie man Crowdfunding startet: 6 wichtige Tipps

Bedauerlicherweise sind nur 50 Prozent der Crowdfunding-Kampagnen erfolgreich. Viele übertreffen jedoch ihre ursprünglichen Erwartungen bei weitem. Zum Beispiel hat Flow Hive fast 15 Millionen Dollar mit einem ursprünglichen Ziel von nur 70.000 Dollar gesammelt! Hier sind sechs wichtige Tipps, um mit Crowdfunding zum Erfolg zu kommen:

1. Schaffen Sie etwas wirklich Einzigartiges und höchst Wertvolles

Um die Aufmerksamkeit der Menschen – und das Geld – zu gewinnen, müssen Sie einen echten Wert schaffen. Dies ist mit Sicherheit der schwierigste Teil des Prozesses, aber ohne ihn sind Sie von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Cedar und Stuart Anderson haben fast ein Jahrzehnt lang in ihrem Schuppen getüftelt, um ihren innovativen Flow Hive zu entwickeln. Doch was sie geschaffen haben, hat eine ganze Branche und Kultur revolutioniert. Andrew Beltran, Mitbegründer von Original Grain, sagt: „Man muss sich auf das Kernprodukt und das, was man auf den Markt bringen will, konzentrieren.“

2. Bereiten Sie alles im Voraus vor

Paul Farago, ein erfahrener Crowdfunder und Gründer von Ace Marks, sagt: „Eine Kickstarter-Kampagne ist nichts, was man einfach so machen kann, man muss viel Zeit in die Planung investieren.

Sie müssen in der Lage sein, detaillierte Antworten auf Fragen zu geben wie:

  • Was ist der Kernnutzen, den Ihr Produkt bietet?
  • Warum ist dieser Kernnutzen so wichtig?
  • Wer sind Ihr Zielmarkt und Ihr Zielpublikum?
  • Wer sind Ihre Hauptkonkurrenten und was unterscheidet Sie davon?
  • Wie viel Geld müssen Sie aufbringen?
  • Wofür soll das Geld konkret ausgegeben werden?
  • Welche Form des Crowdfundings werden Sie nutzen?
  • Was passiert, wenn Sie Ihr Ziel nicht erreichen?
  • Wie viel Geld haben Sie für Marketingaktivitäten zur Verfügung?
  • Auf welche Marketing-Kanäle werden Sie sich konzentrieren?

Chris Hawker, ein Crowdfunding-Experte und CEO von Trident Design, sagt: „Es ist die Arbeit, die wir vor dem eigentlichen Beginn der Kampagne leisten, die uns auf den Erfolg vorbereitet und den Erfolg schafft.

3. Bauen Sie eine Crowd auf, bevor Sie Ihre Crowdfunding-Kampagne starten

Khierstyn Ross, der Gründer von Crowdfunding Uncut, sagt: „Wenn Sie Ihre Kampagne mit null Publikum starten, starten Sie zu Grillen.“ Die erfolgreichsten Crowdfunding-Kampagnen bauen zuerst ein Publikum auf. So erreichte Flow Hive ihr ursprüngliches Ziel von 70.000 Dollar in nur 8 Minuten nach dem Start. Tatsächlich haben Kampagnen, die 30 Prozent ihres Ziels innerhalb der ersten Woche erreichen, eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit. Chris Muscarella, ein Crowdfunder und Gründer von Field Company, sagt: „Der erste Schritt ist, Ihr Konzept schon Monate vor Ihrem Kickstarter soft-sell zu machen.“ Nutzen Sie also Ihre bestehenden Netzwerke, beginnen Sie zu bloggen und engagieren Sie sich in Ihrer Nischen-Community. Tun Sie alles, was Sie brauchen, um Ihrer Kampagne einen guten Start zu verschaffen.

4. Stellen Sie sicher, dass Ihr Produkt für Crowdfunding geeignet ist

Nicht jede Produktidee ist Crowdfunding-tauglich. Es gibt einen Grund, warum Crowdfunding-Kampagnen viral gehen: Sie sind berichtenswert, einzigartig und innovativ. Wenn Ihr Produkt anderen, bereits auf dem Markt befindlichen Angeboten zu ähnlich ist, wird sich niemand veranlasst fühlen, dazu beizutragen. Ihr erster Schritt? Marktforschung. Sie müssen sicher sein, dass Ihre Idee noch nicht umgesetzt wurde und dass es einen Bedarf für Ihr Produkt gibt. Wenn Sie dieses Kästchen abgehakt haben, schauen Sie sich trendige Produkte auf Crowdfunding-Plattformen an. Welche Gemeinsamkeiten sehen Sie? Warum sind diese Kampagnen im Trend?

5. Fesselnde Inhalte erstellen

Haben Sie bemerkt, dass Videos ein Bestandteil von fast jeder erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne sind? Das liegt daran, dass Videos ein effektives Marketinginstrument sind. Cisco berichtet, dass 82 Prozent des gesamten Internetverkehrs der Verbraucher bis 2021 aus Videos bestehen wird. Aber Sie brauchen mehr als nur ein hervorragendes Video, um einen Buzz aufzubauen und eine nachhaltige Traktion zu erzeugen, die letztendlich zu einer vollständig finanzierten Kampagne führt.

Die Checkliste für die Inhalte Ihrer Crowdfunding-Kampagne sollte Folgendes enthalten:

  • Mindestens ein heroischer Video-Pitch
  • Schöne Produktfotos und Renderings in professioneller Qualität
  • Einprägsame Überschriften und Texte
  • Pressemappe
  • E-Mail
  • Soziale Medien

6. Bieten Sie motivierende Preisstufen an, die die Leute tatsächlich wollen

Ein Teil des Spaßes, der hinter dem Investieren in Crowdfunding-Projekte steht, sind die Belohnungen, die man für die frühe Unterstützung erhält. Manchmal ist es so einfach wie ein Rabatt auf das Produkt. KOALA Super-Grip Phone Harness bietet einen Anreiz zum Engagement, indem es einen größeren prozentualen Rabatt für größere Bestellungen verspricht. Sie können auch „Bundles“ im Austausch für verschiedene Pfandbeträge erstellen. Das MONKII 360-Fitnessgerät bietet zum Beispiel ein Bungee, ein 36-Tage-Engagement-Programm und ein 21-Tage-Gewohnheitsprogramm. Für einen Betrag von 399 $ erhalten Sie all das und noch mehr, einschließlich eines begleitenden Taschengeräts, mehrerer Bungees und verschiedener anderer Add-ons. Keine zusätzlichen Produkte im Angebot? Denken Sie an andere Boni: Vielleicht bekommen sie einen Frühbucher-Versand oder Zugang zu einer ergänzenden Online-Plattform, oder vielleicht bekommen sie die Chance, mit den Leuten hinter dem Produkt hinter die Kulissen zu schauen. Wenn Sie weitere Ideen brauchen, finden Sie auf Kickstarter eine Liste mit 96 Belohnungen, die Sie in Betracht ziehen können.

Best Practices für Crowdfunding

Erzählen Sie eine großartige Geschichte und seien Sie transparent

Großartige Geschichten erobern die Herzen. Clay Hebert, der Gründer von Crowdfunding Hacks, sagt: „Die besten Kampagnen, mit denen ich gearbeitet habe, erzählen eine bestimmte Geschichte für eine bestimmte Gruppe von Menschen.“ Das ist der Grund, warum Kampagnen mit persönlichen Videos 105 Prozent mehr einbringen als solche, die das nicht tun. Finden Sie also Wege, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Erstellen Sie ein berührendes Video, teilen Sie viele Fotos, und lassen Sie die Persönlichkeit und die Werte Ihres Unternehmens durchscheinen. Nikolaj Hviid, ein Crowdfunder und Gründer von Bragi, sagt: „Vermitteln Sie die Magie Ihres Projekts und warum Sie entschlossen sind, zu liefern, was Sie versprochen haben.“

Kommunizieren Sie klar und deutlich, was die Geldgeber zu gewinnen haben

Niemand wird Ihnen Geld umsonst geben. Selbst bei spendenbasiertem Crowdfunding erhalten die Spender ein Gefühl der Zufriedenheit und des guten Willens, wenn sie einer guten Sache helfen. Sie müssen sich ständig fragen: „Was ist für sie drin?“ Wie Thomas Dadourian, CEO von LaunchBoom, sagte: „Unterstützer auf Kickstarter und Indiegogo wollen vor allen anderen coole Sachen mit einem Rabatt.“ Stellen Sie also Ihre Prämienstufen sorgfältig zusammen und bieten Sie Frühbucheranreize. Und bieten Sie immer mehr Wert als die Kosten, die Sie verlangen. Wenn Sie für Ihre Spender mehr tun, als Sie müssen, werden sie Sie eher bei zukünftigen Kampagnen unterstützen.

Hören Sie nicht auf zu werben

Selbst wenn Sie vollständig finanziert sind, ist es wichtig, den Schwung beizubehalten. Denken Sie dabei an die langfristigen Ziele: Sie wollen eine treue Kundenschar aufbauen, die Sie jetzt und nach der Kampagne unterstützt. Sie haben die ganze Zeit damit verbracht, eine E-Mail-Liste aufzubauen, also wollen Sie diese auch weiterhin nutzen. Halten Sie die Leute über die Entwicklung Ihres Produkts auf dem Laufenden. Teilen Sie Inhalte hinter den Kulissen von der Herstellung oder der Entwicklung von Marketing-Assets, bitten Sie Investoren um Input zu Produktdesign-Funktionen und halten Sie die Spannung aufrecht.

Zusammenfassung: Vorwärtskommen mit Ihren Crowdfunding-Ideen

Crowdfunding ist eine unglaubliche Chance. Dieses kulturelle Phänomen hat die Finanzierung demokratisiert und die „Gatekeeper“ abgeschafft. Jetzt kann jeder mit einer großartigen Idee und der Fähigkeit, sie umzusetzen, die für den Erfolg erforderlichen Mittel aufbringen.